Christa und Werner Strohmayr

Christa und Werner Strohmayr, Gründer der Christa-und-Werner-Strohmayr-Stiftung

Christa Strohmayr, geb. 1950 in Augsburg, studierte nach dem Besuch des Gymnasiums in Augsburg Sprachen und unterrichtete von 1975 bis 1982 und von 1995 bis 2010 an Realschulen des Schulwerks der Diözese Augsburg Deutsch, Englisch und Französisch. 1974 heiratete sie den Diplomkaufmann Werner Strohmayr und aus dieser Ehe gingen zwischen 1977 und 1990 fünf Kinder hervor.

Gerade weil ihr die wirtschaftlichen Verhältnisse ihres Elternhauses eine musikalische Ausbildung nicht ermöglicht hatten, legte sie viel Wert darauf, allen Kindern eine musikalische Erziehung angedeihen zu lassen. Alle besuchten die musikalische Früherziehung der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg und alle erlernten mindestens ein Instrument. Bei der jüngsten Tochter, Franziska, entwickelte sich die Liebe zur Musik so stark, dass sie Violine studierte und das Studium 2016 mit Auszeichnung abschloss.

Aus dieser Erfahrung weiß Christa Strohmayr, wie viel Aufwand bei der Begleitung eines musikalischen jungen Menschen nötig ist, sowohl ideeller als auch finanzieller Art. Deshalb freut sie sich besonders, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse es ihr und ihrem Mann erlauben, junge Leute zu unterstützen, deren Talent und Fleiß eine erfolgreiche musikalische Karriere versprechen.

Werner Strohmayr, geb. 1944 in Augsburg, studierte Betriebswirtschaft und wurde bei der Allianz Leben zum Systemanalytiker ausgebildet. In den Firmen HypoBank München und Allianz Generaldirektion durchlief er Führungspositionen, bis er in den Vorstand der Bayerischen Landesbank berufen wurde. Zuletzt bis zu seiner Pensionierung war er Aufsichtsratsvorsitzender der HUK Coburg.

Selbst hat er nie aktiv Musik gemacht, doch während seines Berufslebens häufig Konzerte und Opern besucht. Nachdem alle fünf eigenen Kinder mindestens ein Instrument lernten, hat er die Begeisterung der jungen Leute für Musik mitbekommen.

Der Vater einer sehr begabten Geigerin hat ihm von seinen Sorgen berichtet, dass für die musikalische Ausbildung seiner Tochter ihm die Bereitstellung der notwendigen finanziellen Mittel schwerfalle. Das war das Signal für die Einrichtung einer Stiftung. Die Reise mit einem Jugendorchester in die USA, die er begleitete, festigte sein Vorhaben. Trotz der Sorgen wegen der gegenwärtigen Zinspolitik versucht er neue Quellen für die musikalische Unterstützung der Jugend zu gewinnen.

Wolfgang Reß, Dirigent

Der Augsburger studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt Musikpädagogik, Kirchenmusik und Dirigieren. Seit 1982 ist er Künstlerischer  Leiter und Dirigent des Philharmonischen Chors  Augsburg, 1985 war er Interims – Chordirektor der Städtischen Bühnen Augsburg. Von der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Chöre wurde Reß als Chordirigent für verschiedene Veranstaltungen internationaler Jugendchöre verpflichtet. Seine besondere Vorliebe als Pianist gehört seit vielen Jahren der Kammermusik in den verschiedensten Bestzungen sowie der Liedbegleitung.

1992 wurde er zum Chordirektor der heutigen  „Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg“ ernannt und führt seit über 20 Jahren die reiche musikalische Tradition des Instituts und die damit verbundenen Aufgaben erfolgreich weiter. Dazu gehört auch die Leitung des Konzertchors Augustana. (www.summaugsburg.de)

2011 wurde Wolfgang Reß für seine Verdienste um die Musikkultur in Augsburg mit der Medaille „Für Augsburg“  ausgezeichnet.

Im Februar 2014  verlieh ihm der Bundespräsident Joachim Gauck für sein langjähriges Wirken in der Stadt Augsburg und der Region  und sein beispielhaftes Engagement für die Musikkultur die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.